Am 28 März 2019 war es wieder soweit!

Fünf junge, begeisterte Schüler (m/w/d) konnten am bundesweiten Zukunftstag einen kleinen Einblick in die Bremische Volksbank eG gewinnen.
Wir, die Auszubildenden Aron Bekele, Meriam Babayigit Uzunkaya und Nina Eilers organisierten und verbrachten einen spannenden, abwechslungsreichen Tag mit viel Spaß, Action und tollen Geschenken mit den Schülern (m/w/d).

Der Zukunftstag fand in unserer Hauptstelle Domsheide statt. Nachdem sich alle nach einer kurzen Vorstellrunde besser kennenlernen konnten, wurde eine Präsentation über das Unternehmen, die Verbundpartner und die allgemeine Entstehung der Volks- und Raiffeisenbanken von den Azubis gehalten. Nach einer kleinen Stärkung startete auch schon unser Hauptprogramm. Die Kinder (m/w/d) mussten bei einer Rallye kniffelige Rätsel lösen und durften dabei alle 7 Stockwerke des Gebäudes erkunden. Die Mitarbeiter (m/w/d) haben viele Fragen beantwortet und teilweise auch Ihre Bereiche, in denen sie arbeiten kurz und knapp vorgestellt. So konnten unsere kleinen Gäste trotz der geringen Zeitspanne einen sehr guten Einblick in die Tätigkeiten des Bankkaufmanns (m/w/d) erlangen. Natürlich ging es auch zu unserem größten Schatz in der Bank. Als Highlight unserer Rallye durfte ein Einblick in unseren Tresorraum und in die Schließfachanlage gewährt werden, wo knifflige Rätsel gelöst werden mussten. Als die Rallye dann erfolgreich beendet war, folgte die nächste Stärkungspause mit leckerer Pizza. Da es nie genug Spannung und Action geben kann, musste nach dem Essen noch ein kleines Quiz beantwortet werden. Bei diesem Quiz konnte man sich bei jeder schnellsten richtigen Antwort ein tolles Geschenk aussuchen.

Um 13:15 Uhr, als das Quiz gelöst war, haben wir den Tag mit einer lockeren Feedbackrunde ausklingen lassen und haben dabei Rückmeldung wie „Ich habe mir schon gedacht, dass der Beruf cool ist, aber ich hätte nicht gedacht, dass er sooo cool ist“ oder „Es gibt nichts, das man noch verbessern könnte an dem Tag“ bekommen.
Wir, die Azubis hatten super viel Spaß mit den Schülern (m/w/d) und bedanken uns ebenfalls für diesen super schönen Tag bei den Teilnehmern!

Wir hoffen jetzt natürlich, dass wir in ein paar Jahren dann bekannte Gesichter in einer Bewerbung zur Ausbildung als Bankkaufmann (m/w/d) bei der Bremischen Volksbank wiedererkennen werden.